Drucken

Mitgliederversammlung 21.11.2016

Über 50 Mitglieder und Gäste sind der Einladung des Vorsitzenden Heinz Dingerdissen zur Mitgliederversammlung 2016 ins KJT in der Sckellstraße gefolgt. Es war allein deswegen ein besonderer Abend, weil Heinz Dingerdissen nach mehr als einem Vierteljahrhundert von seinem Vorsitz zurücktreten würde, um dann als „regulärer“ Schauspielfreund den Verein weiter zu begleiten.

Das erste Grußwort sprach Andreas Gruhn (Direktor des KJT), der von aktuellen und zukünftigen Produktionen berichtete. Dabei waren die außerordentliche Belastung durch das Weihnachtstück mit über 80 Aufführungen im kleineren KJT – bedingt durch die Umbauarbeiten im Haupthaus –, die erfolgreiche Theaterarbeit mit Flüchtlingen und die erfreuliche – wenn auch langwierige – Erweiterung der Räumlichkeiten am Standort Sckellstraße Themen.
Ein besonderer Ausblick galt dem neuen Klassenzimmerstück „Zuckeralarm“ für das die Schauspielfreunde am gleichen Abend 2.500,00 € spendeten und einen symbolischen Scheck überreichen konnten.

Auch im MEGASTORE laufen aktuell Projekte mit jungen Flüchtlingen („Das verlorene Paradies“), von denen Chefdramaturg Michael Eickhoff im Rahmen seines Grußwortes berichtete. Er lobte das Engagement des Vereins und besonders die Veranstaltungsreihe „Unter Freunden“, die im November über 70 Theaterbegeisterte der Freundeskreise Schauspielhaus Bochum und Düsseldorf Schauspiel in „Die Borderline Prozession“ geführt hat.
Natürlich ist auch beim Schauspielhaus die Bespielbarkeit des Haupthauses ein Thema, welches den gesamten Produktionsplan einerseits erschwert, andererseits sind aus der Not in der improvisierten Spielstätte schon grandiose Inszenierungen entstanden, wie jüngst „Die schwarze Flotte“.

Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters Sebastian Franssen wurde eine aktualisierte Satzung besprochen und abschließend beschlossen, bevor es an die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes ging. Da Heinz Dingerdissen nicht mehr für einen Vorstandsposten kandidierte, wurde er für den Abend zum Wahlleiter gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden des Vereins wurde der bisherige Schatzmeister Sebastian Franssen gewählt. Als gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende wurden Annegret Niedermeier bestätigt und Sabine Hempen (bis dato Beisitzerin) gewählt. Da Heide Petzold (bis dato Schriftführerin) gemeinsam mit Ingwella Verch für das Amt der Beisitzerin von der Versammlung gewählt wurden, galt es die jetzt noch vakanten Posten des Schatzmeisters, des Schriftführers und des dritten Beisitzers zu besetzen: Neuer Schatzmeister im Verein ist Jörg Achim Zoll. Laura Sander wird zukünftig die Schriftführerin des Vereins und als 3. Beisitzerin wurde Barbara Walter im Vorstandsteam begrüßt.

Nach dem umfangreichen Abstimmungsprogramm blieb noch Zeit, Heinz Dingerdissen die mehr als verdiente Ehrenmitgliedschaft zu verleihen und auf einen kleinen Auszug seiner hervorragenden Arbeit aufmerksam zu machen. Der Nachfolger im Amt hat dann einen Ausblick auf die Planungen für das anstehende 35. Jubiläumsjahr skizziert, das zur Weiterentwicklung und Transformation des Vereins genutzt werden soll.
Anschließend wurde die Bühne für Bianka Lammert freigeräumt, die eine Kostprobe aus „Zuckeralarm“ zum Besten gab. Bevor das Buffet eröffnet wurde, hatten die Schauspielfreunde noch eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500,00 € für die Ausstattung des KJT-Cafés im Gepäck, um die Theaterarbeit dort zu unterstützen.

Bianka Lammert gibt eine Kostprobe aus "Zuckeralarm"